Reports of Resistance


Darum geht es


Unsere fünfteilige Kurzdoku-Serie “Reports of Resistance” zeigt Aktivisten, Journalisten und Dissidenten, die für ihren Kampf für Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechte bedroht, inhaftiert oder unterdrückt werden. Hier erzählen sie, ihre Angehörigen, Kollegen und Freunde ihre Geschichten vom Kampf gegen Unterdrückung, Diktatoren, Regime und Terrormilizen.  Während über den Iran und Afghanistan häufig in den Medien berichtet wird, werden Länder wie Somalia, Belarus und Myanmar meist vernachlässigt. Wir wollen diese Länder näher beleuchten, denn sie alle haben eines gemeinsam: den Wunsch nach Freiheit und Frieden. Reports of Resistance ist ein Projekt der Axel Springer Academy.


Beitrag Beitrag Beitrag Beitrag Beitrag Beitrag

Autor/en



Šejla Ahmatović

Šejla Ahmatović ist seit 2023 Volontärin an der Axel Springer Academy und als Reporterin in der Breaking News-Redaktion von POLITICO Europe in Brüssel. Zuvor war sie bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von 2017 bis 2023 als Werkstudentin in der Social Media-Redaktion tätig und hat über Themen in den Ressorts Stil und Hochschule/ Karriere geschrieben. Währenddessen absolvierte sie zuerst ein Doppelstudium in Politikwissenschaft und Anglistik, daraufhin ein Masterstudium in Anglistik an der Universität Frankfurt und The College of News Jersey.

Celine Babachan

Celine Babachan ist seit 2023 Volontärin an der Axel Springer Academy und beim Nachrichtensender WELT tätig. Zuvor arbeitete die 26-Jährige als Werkstudentin beim WDR und bei RTL. Sie absolvierte ihren Bachelor in Sozialwissenschaften an der Universität Siegen und ihren Master in Politikwissenschaften an der Universität zu Köln. Währenddessen wirkte sie im Studentenradio Kölncampus mit.

Fe Ferraris

Fe Ferraris (24) ist Musikjournalistin bei Musikexpress, Metal Hammer und Rolling Stone Germany. Nach einem Journalistik-Studium landete sie zunächst als Praktikantin im Media House und ist jetzt als Volontärin zurück. Wenn sie nicht gerade hinter der Bühne Videos dreht und Interviews führt steht sie davor und singt laut alle Texte mit.

Klemens Handke

Klemens Handke ist seit 2023 Volontär an der Axel Springer Academy und als Journalistenschüler in den Redaktionen von Business Insider sowie Gründerszene. Zuvor war er bei BI von 2019 bis 2023 als Werkstudent tätig und hat über Themen in der Wirtschaft, Politik und Karriere geschrieben. Währenddessen absolvierte er das Studium der Geschichte sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin.

Leonard Hepermann

Leonard Hepermann (23) volontiert beim Nachrichtensender WELT. Zuvor hospitierte er beim ZDF und arbeitete bei WELT-Fernsehen als Werkstudent in der Politikredaktion. Er studierte Sozialwissenschaften in Berlin und Brüssel.

Tom Kühner

Tom Kühner, 26 Jahre alt, ist im Sportkompetenz-Center bei Axel Springer zu Hause. Zuvor studierte er in Köln, dort arbeitete er für den WDR, Athletic Interest und als Badminton-Reporter. Er mag Kaffee und Wortwitze. In Reports of Resistance betreute er die Videos über Somalia und Myanmar.

Leon Potuzek

Leon Potuzhek (24) ist Volontär im Axel Springer Sport-Kompetenzzentrum. 2019 sammelte er bei BILD Sport als Praktikant erste journalistische Erfahrungen und war seitdem als freier BILD-Vereinsreporter in Stuttgart, Nürnberg und München tätig. Seine Freizeit verbringt der Franke am liebsten auf deutschen und englischen Fußballplätzen.