„Faltenfrei um jeden Preis“

gesendet am 22.04.2013
vom NDR

Maryam Bonakdar und Anika Giese

Maryam Bonakdar wurde 1982 in Stuttgart geboren. Während ihres Studiums der Soziologie, Politik und Germanistik in Würzburg und Mainz hospitierte und arbeitete sie als freie Autorin für verschiedene Printmedien und Sendeanstalten, darunter Mainpost, Antenne Bayern, SWR, Deutsche Welle und Phoenix. 2007 volontierte sie beim Norddeutschen Rundfunk. Seither arbeitet sie als freie Autorin und Reporterin vor allem für das NDR Kulturjournal, titel thesen temperamente, arte sowie die Dokuabteilung des NDR.

Anika Giese, geboren 1982, ist freie Journalistin und realisiert Dokumentationen und Features für die ARD. Die Eintrittskarte in die öffentlich-rechtliche Welt war 2009 ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk. Zuvor war sie redaktionell bei der Firma Brainpool unterwegs. Ihr Studium der Angewandten Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medienmanagement absolvierte sie in Ilmenau und Lima. Für "45 Min: Der Kachelmann-Komplex" wurde sie mit dem Regino-Preis für herausragende Justizberichterstattung ausgezeichnet. Als Stipendiatin der Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung ist sie derzeit in London bei der BBC, in der Formatentwicklung für Dokumentationen.